Geschichte

 

Lehrerübersicht

 
Egon Goldschmidt Gt Thomas Löffler  
Bettina Hessing-Kraus Hk Christoph Schenk Sk  
Dr. Florian Lamke La Michael Kubin Kb  
Christiane Rosinus Rs Dr. Sylvia Fein Fn  
Ralf Zuber Zu Susanne Eick Ek  
Mia Hartmann Ht      

 

 

"Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben."

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), deutscher Dichter
Quelle: West-östlicher Divan, Buch des Unmuts

 

Geschichte bedeutet:

  • Spuren suchen: Wie finde und erkenne ich historische Zeugnisse und Menschen, die mir über Vergangenes berichten können? Wie komme ich zu Fragen und Vermutungen, die mich in andere, auch vergangene Welten führen?
  • Spuren lesen und befragen: Wie erschließe ich Quellen und Darstellungen, die über Phänomene und Zusammenhänge berichten? Wie komme ich zu einer Sachanalyse und wie kann ich sie überprüfen?
  • Antworten erarbeiten, belegen und widerlegen: In welchem Zusammenhang steht die einzelne Sachanalyse zu anderen Sachanalysen, wo sind sie im Universum des Historischen verortet, was sind Ursachen und Wirkungen? Wie komme ich zu einem Sachurteil, und wie kann ich es überprüfen?
  • prüfen, ob die Fragen beantwortet sind: Wie bin ich vorgegangen, habe ich das untersucht, was ich am Anfang wollte? Ist die Fragestellung verändert worden? Gibt es neue, weiterführende Fragen? Ist eine Problemlösung erreicht worden?
  • hinterfragen, ob die Antworten Sinn ergeben: Was ist der Sinn, den ich der Beschäftigung mit dem Universum des Historischen entnehme? Wieso soll ich mich mit Geschichte beschäftigen? Wie hängt das Vergangene mit dem Gegenwärtigen zusammen, und was bedeutet dies für mich und die Zukunft?

Geschichte heißt: Fragen stellen --> Geschichte ist denken!

 

 

Wettbewerbe:

Grenzen teilen. Grenzen verändern sich. Grenzen werden überwunden.

"Krieg und Frieden" (100 Jahre 1. Weltkrieg)

 


 

Exkursionsberichte:

Bericht über Besuch der Keiserpfalz in Ingelheim des LK Geschichte 11, Kolumne Lernen abseits der Schule

Bericht über Besuch im Haus St. Martin, Ingelheim

Bericht von der Krakau-Auschwitz-Fahrt von Daniel Fischborn, 10d (2011)


 

1. Weltkrieg (1914 / 2014) in der Region von Marcel Comes

 

 

Ausstellungen:

Neue Römer-Ausstellung in Mainz: "Im Dienst des Kaisers"

 


 

Museen

 


 

Informationen für Schüler und Lehrer:

http://www.welterbe-mittelrheintal.de

Geschichte: Archiv und Schule
http://www.lehrer-online.de/archiv-und-schule.php

www.denkmal-aktiv.de
Kulturerbe macht Schule, Denkmalschutz und Kulturerbe in Schulen jungen Menschen vermitteln.

Copyright