Informatik

 

 

 

Lehrerübersicht

 
Markus Dillmann Di Peter Ossmann Os
Kerstin Felten Fe Peter Wagner Wa
Hellen Ossmann On                      

 

Allgemeine Informationen:

Kooperation mit der FH-Bingen:

Wettbewerb It'sAPP2You

Bereits entstandene Spiele:

 

Unterricht

Im Unterricht wird immer anhand praktischer Beispiele und Aufgaben versucht, Verständnis für das entsprechende System zu entwickeln - sei es das Erstellen eigener Spiele (zum Beispiel Snake oder Sudoku) oder Sortieralgorithmen einer Turing-Maschine.

Was zunächst schwierig klingen mag, kann jedoch meist nach kurzer Übung ein Kinderspiel sein. Versteht man erst einmal, wie man Quadrate in Schwarz/Grün/Rot färbt, ist es mit etwas Lust und Zeit möglich, selbst ein Spiel zu programmieren (Snake). Nutzt man dazu noch Grafiken und Soundeffekte sowie bestimmte Algorithmen zur Bewegung kann man schon Space Invaders erschaffen. Beschäftigt man sich weiter mit der "Materie", kann man nach ca. 1-2 Jahren auch grafisch anspruchsvollere Spiele wie Bomberman oder Monopoly programmieren.

 

 

Wettbewerbe

  • Jedes Jahr im November nehmen wir mit den Informatik Kursen der Oberstufe und den Informatik Wahlfach-Klassen aus der 9. und 10.Klasse am Informatik-Biber teil. 

 

Quelle der Bilder:

http://www.bwinf.de/

http://www.iese.fraunhofer.de/de/presse/current_releases/PM_2013_02_080213_app.html

 

Copyright