Schulbuchausleihe und -listen

Aktuelle Hinweise:

Aus gegebenem Anlass möchten wir dringend darauf hinweisen, dass auf den ausgeliehenen Büchern direkt weder ein Namensetikett aufgeklebt noch der Schülername geschrieben werden darf. Es wird dringend empfohlen, die Bücher mit einem Schutzumschlag zu versehen. Auf diesem kann dann ein Namensetikett angebracht werden. 

Generelle Informationen

Unentgeltliche Schulbuchausleihe (Lernmittelfreiheit):

Für die Bearbeitung der Anträge auf Lernmittelfreiheit (unentgeltliche Ausleihe) ist der Schulträger (Kreisverwaltung Mainz-Bingen) zuständig. Die Anträge werden von der Schule in der Zeit vom 15.01.-31.01.2018 an die SchülerInnen über die Klassenlehrer/innen und Stammkursleiter/innen verteilt werden. Bitte schauen Sie in den Rucksäcken und Taschen Ihrer Kinder nach diesen fristgebundenen Unterlagen.

Abgabefrist ist der 15.03.2018

 

Bis zu diesem Datum müssen die Anträge an die Kreisverwaltung Mainz-Bingen gesandt werden. Bei Abgabe im Sekretariat gilt die gleiche Frist.

Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass die Anträge vollständig ausgefüllt und sämtliche Anlagen ebenfalls beigefügt sind. Unvollständige Anträge und fehlende Anlagen führen zu unnötigen Verzögerungen in der Bearbeitung. 

 

Für die zukünftigen 5. Klassen (jetzigen 4. Klassen): Die Anträge erhalten Sie über die Grundschule Ihres Kindes.

 

Entgeltliche Ausleihe

Den Schülerinnen und Schüler des SGG wird bis spätestens 11.05.2018 der individuelle Freischaltcode und ein Informationsmerkblatt über die Klassenleitung/Stammkursleitung verteilt werden.  Bitte schauen Sie in den Rucksäcken Ihrer Kinder nach diesen fristgebundenen Unterlagen. Allen Schülerinnen und Schülern, die erst ab dem Schuljahr 2018/2019 unsere Schule besuchen, werden die Freischaltcodes postalisch zugesandt werden. Dies betrifft hauptsächlich die neuen Schuljahrgänge 5 und die Externen 11er. Hierin beinhaltet sind natürlich auch Neuanmeldungen für das kommende Schuljahr in den übrigen Jahrgängen.

 

Ab dem 14.05.-01.06.2018 können die Sorgeberechtigten dann gem. Anleitung auf dem Merkblatt die Anmeldung und Buchbestellung tätigen. Den Link hierzu finden Sie unter www.lmf-online.rlp.de, Elternportal. Für Probleme bei der Anmeldung/Bestellung bzw. mangelnder Internetzugang steht das Sekretariat als Servicestelle zur Verfügung.

Frist zur Beantragung der entgeltlichen Ausleihe: 14.05.-01.06.2018

Bitte halten Sie unbedingt diese Fristen ein. Eine nachträgliche Ausnahmegenehmigung durch die Kreisverwaltung Mainz-Bingen erfolgt lediglich in absoluten Ausnahmefällen und hat einen immensen Verwaltungsaufwand zur Folge. (s. Artikel in der AZ vom 19.10.2017)

 

Schulbuchlisten für das Schuljahr 2017/18:

Klasse 5

Materialliste 5. Klassen

Klasse 6

Klasse 7

Klasse 8

Klasse 9

Klasse 10

Klasse 11

Klasse 12

Klasse 13

 

Kontakte:

Sekretariat Stefan-George-Gymnasium, Frau Pecher 06721-49100

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Sachbearbeitung beim Schulträger Landkreis Mainz-Bingen:

- Frau Pohl (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)  06132/787-2228

- Frau Engelbertz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) 06132/787-2224

 

Schulbuchausleihe Ministerium:

Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, Mainz

06131-16-4546

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Dominik Hofmann

Jürgen Kreischer

Helena Laukert

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