Kolumnenteam

"Ich bin froh, dass es die Möglichkeit gibt, durch Kolumnen und Berichte das professionelle Schreiben zu üben, und das Ganze macht mir einen Riesenspaß."

(Ein Mitglied des Kolumnenteams)
 

Das Kolumnenteam ist eine Arbeitsgemeinschaft von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Jahrgangsstufen, die in regelmäßigen Abständen Kolumnen für die Rubrik "So sieht's..." der AZ verfassen. Diese Kolumnen werden dann im Lokalteil der AZ veröffentlicht.

Ihr habt hier also die Chance eure Meinung zu Themen, die euch betrefffen und interessieren, einer breiten Leserschaft kundzutun. Dabei geht es hauptsächlich um alles im Bereich Bingen, euren Heimatgemeinden, der Politik, den Freizeitangeboten für Jugendliche oder natürlich alles rund ums Schulleben. Neben der Möglichkeit der Meinungsäußerung bekommt ihr außerdem einen Einblick in den Ablauf von Prozessen einer Redaktion. Wer also Lust hat, einmal im Bereich Medien oder Journalismus zu arbeiten, kann hier schon üben und Erfahrung sammeln. Durch Feedbacks der betreuenden Lehrer und auch der Redaktionsleitung, kann so eure Kompetenz des Schreibens von journalistischen Texten trainiert werden.

Herr Lang, der stellvertrende Redaktionsleiter der AZ, kommt auch einmal im Schuljahr an das SGG, um den Kolumnistinnen und Kolumnisten Tipps und Tricks zu verraten. 

Es lohnt sich also! Solltet ihr Interesse daran haben, auch einmal eine Kolumne zu schreiben, wendet euch an Frau Scheerer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Wir freuen uns über jeden, der Spaß am Schreiben hat.

 

Juni 2016

03.06.: Isabel Vorpeil äußert sich dazu, was man in der Schule für's Leben lernen kann

 

April 2016

08.04.: Isabel Vorpeil zum Angebot von mehr Förderprojekten

 

März 2016

18.03.: Simon Seltenreich zum Mensabau

 

Februar 2016

26.02.: Isabel Vorpeil sieht Lösungen gefragt, wenn es um die Parksituation runds ums SGG geht

 

September 2015

15.09.: Roman Link zu dem öffentlichen Nahverkehr, der zukunftsfähig ist

 

März 2015

 

Februar 2015

 

November 2014

 

Oktober 2014

  • Filmona Mulugeta, "Trauern Lernen" zum Projekt „Hospiz macht Schule“ an der Ingelheimer 
    Theodor-Heuss-Grundschule
  • 23.10.: Michelle Kilian, "Spielerisch lernen" zum Bericht "Kindermuseum schließt seine Pforten"
  • 10.10.: Koray Cakan, "Mehr als nur Freundschaft" zum Thema Binger Städtepartnerschaft

 

September 2014

 

August 2014

 

Archiv:
 
 
 
Copyright