Handball Regionalmeisterschaft 2024

Schulmannschaft der Jahrgänge 2005-2007 wird Zweiter bei den Regionalmeisterschaften im Handball

Kurz vor den Weihnachtsferien qualifizierten sich die Handballer des Stefan-George-Gymnasiums mit einem Sieg bei den Bezirksmeisterschaften in Worms für die nächste Runde des Schulmannschaftswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.

Zu diesem Zeitpunkt stand bereits fest, dass der Wettbewerb, bei dem sich jüngere Jahrgänge bis zum Bundesentscheid in Berlin qualifizieren können, mit dem Regionalentscheid enden würde. Dieser fand dieses Jahr in Grünstadt am Leininger-Gymnasium statt, zu dem sich die Jungs am frühen Freitagmorgen nach Fastnacht sehr ersatzgeschwächt, aber dennoch hochmotiviert aufmachten. Mit Paul Wernersbach, Felix Schuster, Fabian Wrede und Nico Skwara fielen gleich vier Spieler aus, die einen entscheidenden Anteil am Sieg in der ersten Runde hatten. Glücklicherweise konnte mit Carl Michel ein adäquater Ersatz gefunden werden, was aber nichts daran änderte, dass man mit einer sehr dünnen Personaldecke von nur sieben Feldspielern und einem Torhüter Richtung Finalturnier anreiste.

Etwas ungewiss, was die Mannschaft spielerisch bei diesem Turnier erwarten würde, ergab die Losung der Spielpaarungen, dass man zunächst auf die Mannschaft des Mainzer Oberstadt-Gymnasiums traf und somit auch auf die Mitfahrer aus dem gemeinsamen Bus. Wie zu erwarten, spielten die Mainzer mit zwei Kreisläufern im Angriff, die unsere 6:0 Deckung zunächst vor einige Probleme stellte. Auch im Angriff agierten die Jungs aus Bingen noch etwas passiv und abtastend, sodass in der Anfangsphase nur wenig Druck im Angriffsspiel erkennbar war. Doch nach und nach kam der Angriff insbesondere über das Kreisläuferspiel ins Rollen und die Abwehr stabilisierte sich merkbar, wodurch am Ende der erste Sieg des Turniers eingefahren werden konnte.

Der zweite Gegner aus Annweiler war den anderen drei Mannschaften zwar körperlich etwas unterlegen, doch überzeugte immer wieder durch ihre schnellen Tempogegenstöße über die Außenspieler, die es unbedingt zu vermeiden galt. Unnötigerweise spielten die Jungs sowohl in der Abwehr als auch im Angriff zu Beginn etwas überheblich, sodass genau diese Stärke des Gegners häufig zu leichten Gegentoren führte. Letztlich machte sich jedoch unsere spielerische Klasse und Erfahrung bemerkbar. Die Mannschaft ließ sich trotz des anfänglich hohen Rückstandes von vier Toren nicht aus der Ruhe bringen und drehte die Partie mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein noch zu einem deutlichen Sieg.

So kam es, dass wir im letzten Spiel gegen die Heimmannschaft aus Grünstadt um den Turniersieg spielen sollten, die im Laufe des Turniers mit deutlichen Siegen gegen die Konkurrenz beeindruckte und sich als klarer Favorit entpuppte. Doch angeführt durch die sehr starke Achse David Schmitt und Tim Grathwol, gegen die die gegnerische Abwehr zu Beginn keine Mittel fand, konnte man bereits in der Anfangsphase mit zwei Toren in Führung gehen. Sichtlich irritiert und verunsichert aufgrund dieser unbekannten Situation wurden die Hausherren im Verlauf der ersten Halbzeit immer nervöser und frustrierter, sodass sie sich einige Zeitstrafen einhandelten. Bedauerlicherweise spielten wir die sich dadurch ergebenden Überzahlsituationen nicht gut aus, weshalb wir uns in dieser Phase nicht entscheidend absetzen konnten. In der zweiten Halbzeit kamen die Hausherren besser ins Spiel und unsere Abwehr bekam immer mehr Probleme mit den wuchtigen Angriffsspielern der Grünstädter. Im Laufe der zweiten Hälfte entwickelte sich ein sehr ansehnliches und spannendes Handballspiel zwischen zwei gleichstarken Mannschaften mit dem glücklicheren Ende für die Gastgeber, die letztlich mit 10:9 gewinnen konnten.

Trotz der anfänglichen Frustration und Enttäuschung über den verpassten Turniersieg überwog spätestens bei der anschließenden Siegerehrung die Freude und der Stolz über den sehr erfolgreichen zweiten Platz. Bereits jetzt macht sich schon die Vorfreude breit, im nächsten Jahr wieder an dem Schulmannschaftswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen und eventuell um eine Revanche zu spielen.

Für die Mannschaft des SGG spielten (von links nach rechts):
Carl Michel (12), Jakob Riffel (11), Daniel Krolla (13), Tim Grathwol (11), David Schmitt (12), Joris Frowein (11), Maximilian Gemein (13) und sitzend Christopher Kropp (10c)

Bericht: Florian Jordan