Jugend forscht

Was ist Jugend forscht?

Jugend forscht ist der renommierteste mathematisch-naturwissenschaftliche Wettbewerb in Deutschland und Teil eines internationalen Netzwerkes zur Förderung naturwissenschaftlich begabter junger Menschen. 1965 wurde Jugend forscht von Henry Nannen, dem damaligen Chefredakteur des STERN, gegründet und feierte im Jahr 2015 sein 50-jähriges Bestehen. Waren es im Gründungsjahr 1965 deutschlandweit gerade mal 240 Anmeldungen, so sind es 50 Jahre später über 11 000 Jugendliche, die sich der Herausforderung des Forschens stellen – Tendenz jedes Jahr steigend.

Die Teilnahme bei Jugend forscht ist in vielen Fällen ein Indiz für eine erfolgreiche naturwissenschaftliche Karriere. Prominentes Beispiel ist Andreas von Bechtholzheim, 1974 Bundessieger in Physik, Gründer von Sun Microsystems, einer der ersten Google-Investoren und heute einer der erfolgreichsten deutschen Unternehmer in den USA. Ausgetragen wird der Wettbewerb in sieben Fachgebieten (Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik) und in zwei Sparten Schüler experimentieren (4. Klasse bis 14 Jahre) und Jugend forscht (15 – 21 Jahre).

In Rheinland-Pfalz gibt es zehn Regionalwettbewerbe, von denen einer seit 2010 an der TH Bingen stattfindet, und zwei Landeswettbewerbe, für die jüngeren Teilnehmer bei Boehringer Ingelheim und für die älteren bei der BASF in Ludwigshafen. Die erstplatzierten Jungforscher (ab 15 Jahren) jedes Faches dürfen zur Königsdisziplin – dem Bundeswettbewerb Jugend forscht, der jedes Jahr in einem anderen Bundesland ausgetragen wird und oftmals die Eintrittskarte in eine erfolgversprechende naturwissenschaftliche Karriere ist.

Die Jugend forscht – Erfolgsgeschichte des SGG

Was haben Kaugummi-Automaten, Einkaufsroboter und Nebelfänger gemeinsam? Ganz einfach – sie alle waren Themen von Jugend forscht-Arbeiten unserer Schule in den letzten Jahren!

Seit Jahrzehnten ist das Stefan-George-Gymnasium bei Jugend forscht sehr erfolgreich vertreten. Jedes Jahr erzielen Schülerinnen und Schüler unserer Schule Platzierungen und Sonderpreise auf Regional-, Landes- und sogar auf Bundesebene! Christian Siemensen mit seinem Physik-Projekt „Berechnungen und Versuche an einer selbstgebauten Apparatur zur Diamantsynthese“, Phillip Bendix mit seiner Chemie-Arbeit „Die Briggs-Rauscher Reaktion“ und Peter Bendix mit dem Technik-Thema „Pflanzenölschmierung bei Blockheizkraftwerken“ wurden alle drei bei den Bundeswettbewerben der vergangenen Jahre platziert!

Beim Regionalwettbewerb 2018 hat das SGG als die mit Abstand erfolgreichste Schule abgeschnitten. Von 10 Projekten wurden 8 Projekte mit Preisen ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler erzielten fünf erste Plätze (!) , einen zweiten Platz und zwei dritte Plätze. Dieses Engagement wurde neben dem „Schulpreis der Stiftung Berdelle-Hilge 2018 für engagierte Schulen“ (277 €) und mit dem „Preis für die erfolgreichste Schule auf dem Regionalwettbewerb Bingen 2018“ (500 €) belohnt.

Weitere Höhepunkte waren die Auszeichnungen durch die Jugend-forscht-Schulpreise 2010 und 2014, die von der CTS Gruppen- und Studienreisen GmbH in Höhe von 1000 € gestiftet wurden. Verbunden damit war auch eine Einladung aller Schulleitungen der Gewinnerschulen zur zweitägigen Preisverleihung mit interessantem Rahmenprogramm.

Die 110 Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Regionalwettbewerbs 2018
mit der Wettbewerbsleiterin StD‘ Hellen Ossmann und dem Patenbeauftragten
und Vizepräsidenten der TH Bingen Prof. Dr. Peter Leiß
(Foto: TH Bingen)

Die Betreuung von Jugend forscht Teilnehmerinnen und Teilnehmern

StD Peter Ossmann (M, Phy, If) engagiert sich seit 1998 als Juror und Betreuer und hat seitdem jedes Jahr Platzierungen und Sonderpreise mit seinen Jungforscherinnen und – forschern erzielt. 2018 wurde er dafür mit dem Lehrer-Sonderpreis „Jugend forscht bietet mehr“, verbunden mit einer Einladung zum „Science on Stage Festival“, für sein Engagement geehrt.

Herr Ossmann leitet zusätzlich eine Jugend forscht AG und ist Verantwortlicher unserer Schule im Projekt „LEGoeScience“, bei dem das SGG erstmalig eine Kooperation mit der TH Bingen im Bereich Robotik eingehen konnte. Jeden Freitagnachmittag dürfen Schülerinnen und Schüler des SGG die Labore des Hermann-Hoepke-Instituts HHI der TH Bingen nutzen. Sie lernen dort, betreut von Studenten der TH und Herrn Ossmann, Roboter zu entwickeln und zu programmieren. Diese Kompetenzen werden genutzt, um einerseits an der WRO (siehe www.worldrobotolympiad.de) teilzunehmen – 2016 erreichten unsere Schüler im Bereich „Elementary“ den Landessieg – und zum anderen für Jugend forscht Projekte.

StD‘ Hellen Ossmann (M, Phy, If) ist seit 2001 Regionalwettbewerbsleiterin Jugend forscht in RLP und leitet seit 2010 den Regionalwettbewerb an der TH Bingen gemeinsam mit der TH als Patenunternehmen. Sie betreut und berät ebenfalls jedes Jahr Schülergruppen des SGG, sei es bei der Themenfindung, der Materialbeschaffung, der Planung und Durchführung der Versuche, der Erstellung der schriftlichen Arbeit, der Vorbereitung des Ausstellungsstandes und der Präsentation am Wettbewerbstag.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich jederzeit an ihre Fachlehrer und natürlich auch direkt an Frau und Herrn Ossmann wenden. Beide freuen sich darauf, interessierte Jungforscherinnen und Jungforscher beim Wettbewerb Jugend forscht zu unterstützen.

Informationen zu Jugend forscht erhalten Sie unter www.jugend-forscht.de und www.jugend-forscht-rlp.de