Partnerschule Ruanda

 

Partnerschaft Ruanda-Rheinland-Pfalz

Gelebte und erlebte Partnerschaft der Schulen in Nyagahanga und SGG

Hier geht es zum Reiseblog vom Besuch unserer Gruppe in Ruanda im Februar 2023 mit ausführlichen Berichten und vielen Bildern.

Reisebericht 2023 als PDF, Text mit Bildern

Ruandafahrt 2023 auf Instagram

Unsere Partnerschaft besteht seit Beginn der Kooperation Rheinland-Pfalz-Rwanda, mit Unterbrechungen in den Bürgerkriegszeiten. Neu und stark belebt wurde sie seit 2003: Seither besteht eine AG, Spenden wurden gesammelt (u.a. Schulfest, Rwanda-Lauf, Rwanda-Tag). Bereits fünf Reisen führten zu einem außergewöhnlich engen Kennenlernen der Lebens- und Schulbedingungen in einem typischen Entwicklungsland, das nun in einem rasanten Tempo in Richtung Schwellenland geht. Der Werksarzt von Boehringer Ingelheim Dr. M. Schneider ist oft dabei und unterstützt diese mit tropenärztlichem Rat. Dies ist keine normale Klassenfahrt, sondern außergewöhnliche Bildungsanstrengung!

Die Strategie: Investition in die Köpfe von Schülerinnen und Schüler.

Die Multiplikation dieser Erlebnisse und Erfahrungen erfolgt u.a. über Schulpräsentationen, Vorträge an anderen Schulen, einem SWR Film „Reifeprüfung in Ruanda“, einem stark beachteten Schülerfilm „Ruanda by bus“ auf youtube, über Geographie-Masterarbeiten sowie der Erdkunde-Schulbuchreihe TERRA.
Für die Schülerinnen und Schüler ist die Erfahrung lebenslang: Nichts ist mehr wie zuvor, einige streben Berufsfelder an, die besonders soziales Engagement und Verantwortung erwarten, bei allen bleiben die Eindrücke von einem noch armen Land mit atemberaubend schneller Entwicklung.


Spendenlauf 2023

Das SGG hat 26.608,20 Euro an Spendengeldern erlaufen! 

40% der Gesamtsumme setzt die Aktion Tagwerk für ihre Projekte in Ruanda ein. 

Die anderen 60% der Spenden kommen in Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsverein Rheinland-Pfalz/Ruanda unserer Partnerschule E.F.A in Nyagahanga, z. B. für den Kauf neuer Betten und Schulmöbel, und dem Gesundheitszentrum in Gikonko zugute. 

Ergebnis des Spendenlaufs für Ruanda im Sommer 2023:

“Die Schüler*innen der EFA Nyagahanga TSS im Distrikt Gatsibo schliefen lange Zeit unter schlechten Bedingungen. Dank ihrer Partnerschule, dem Stefan-George-Gymnasium in Bingen, verfügt die Schule nun über 500 Matratzen, was die Schlafsituation erheblich verbessert.”

Weitere Infos gibt es hier bei Instagram:
https://www.instagram.com/p/C2Mkk2sN-Oj/?igsh=MzZzZXFhMDZ5ZTBo
(Aufforderungen zur Anmeldung bei Instagram ignorieren!)


Rheinland-Pfalz-Tag am 21.05.2022 in Mainz

Im Vorfeld der geplanten Ruandatour im Februar 2023 bereitet sich die Ruanda–AG intensiv auf die Reise in unser Partnerland vor, wozu auch ein Stand des SGGs auf dem Rheinland-Pfalz Tag gehörte.
Dort haben wir in kleinen Teams von zwölf mitreisenden Schülerinnen und Schülern jeweils in Schichtarbeit interessierte Besucher*innen über unsere Partnerschule und vergangene Reisen informiert und selbst viele Eindrücke über das Wissen, bestehende Vorurteile und die allgemeine Neugier zu einem afrikanischen Land gesammelt. Das hat uns noch mehr motiviert, gut vorbereitet im nächsten Jahr nach Ruanda zu fliegen und unsere Erlebnisse und Erfahrungen danach ins SGG zu tragen.

Ein großes Dankeschön gilt den Leitern der Ruanda-AG, Frau Daum und Herrn Dr. Wilhelmi, die diesen Tag organisiert haben und uns diese Möglichkeit gewährten.


Vom 11.3.-8.4.2022 machte die Wanderausstellung zum Partnerland Ruanda Station am SGG.

Weitere Infos findet man auf dem Info-Flyer als PDF-Datei