Theater AG

Theater AG „ohren-kopf-und-kragen“ (Jgst. 9-13)

“Die ganze Welt ist Bühne, und alle Frau’n und Männer bloße Spieler. Sie treten auf und gehen wieder ab, sein Leben lang spielt einer manche Rollen….” (aus “Wie es euch gefällt” W. Shakespeare)

Wir stehen allen Schülerinnen und Schülern des SGG ab Jgst. 9 offen, die Spaß am Schauspiel und an einem zuverlässigen und verantwortlichen Miteinander haben und sich ausprobieren möchten.

Unsere Probenzeiten werden jedes Schuljahr auf Grund der Stundenpläne neu festgelegt, aktuelle Informationen stehen am Theaterbrett vor der Caféteria.

Schaut vorbei, aber beachtet, dass Eure schulischen Leistungen und Euer Engagement in Vereinen etc. eine zuverlässige Teilnahme an Proben ermöglichen. Wir versuchen es zwar gering zu halten, aber es lässt sich nicht ganz vermeiden, dass wir auch Proben in Klausurenzeiten haben und vor die Aufführungen im Herbst Probenwochenenden und -tage legen müssen.

Kurz: Zeitintensiv und mächtig viel Spaß und das mit Leuten aus verschiedenen Jahrgangsstufen, neuen und „alten Hasen“.

Und sei sicher: Du wirst viele neue Seiten an dir entdecken, und auch, was deine Ausdrucksfähigkeit beim Sprechen und über den Körper anbelangt.

Seit einigen Jahren wird die AG „ohren-kopf-und-kragen“ von Frau Brandl geleitet, tatkräftig unterstützt von Frau Benter und ab 2018/19 ist Herr Gleber mit von der Partie.

Unsere Geschichte

Die Theater-AG am SGG hat eine lange Tradition. Gegründet wurde die Theater-AG 1983 von Alfred Gerlach und Egon Goldschmidt, die sie auch bis 1991 leiteten. In der Anfangsphase war auch Beate Rabe/Schreiber als betreuende Lehrkraft dabei. 1992-2006 Herrn Rudolph und Frau Schumacher, 2007-2009 Frau Daum und Herrn Rudolph das Ruder.

Hasehase

Von 2010 bis 2012 leiten Frau Brandl und Frau Hartmann die neu gegründete AG “ohren-kopf-und-kragen” und führen die Truppe zu zwei Auszeichnungen und werden damit zu einem tollen Aushängeschild des SGG (Kunstpreis der Stadt Bingen / Repäsentant für RLP auf dem Schultheaterfestival der Länder in Berlin)

Ab 2013 wechselen für Frau Hartmann Frau Kronenberger und Frau Benter ein, und auch zwei Regieassistenten (Henry Wilhelmy und Eliza Ehring) komplettieren das Team. 2014 wird „ohren-kopf-und-kragen“ erneut die Ehre zuteil, unser Bundesland auf dem Schultheaterffestival der Länder zu repräsentieren – diesmal mit „Leonce und Lena“ in Saarbrücken, und kurz darauf mit dem gleichen Stück international mit dem Papageno-Award der Reiman-Akademie Linz für „Beste Produktion“ und „Bester Hauptdarsteller“ (Jan Caper) ausgezeichnet. Zwei Jahre später folgt erneut die Nominierung für „Einfach Simple“. Und wir machen weiter …

Unser Name “ohren-kopf-und-kragen”

Der Name bezieht sich auf die zwei Produktionen: “Hase Hase” (Ohren) – hamlet 2.0 (Schädel/Kopf) und … wie sollte es anders sein … einem abgewandelten Sprichwort (spielen wir uns um Kopf und Kragen?)

Unser Logo hat Jamie Winter entworfen.

Wir kommen „rum“ und unsere Inszenierungen sind „ausgezeichnet“

Nach dem Kunstpreis der Stadt Bingen und dem Schultheaterfestival der Länder in Berlin 2012, konnten wir auch 2014/15 grandiose Erfolge einfahren. Nachdem wir bereits zum zweiten Mal das Land Rheinland-Pfalz auf dem „Schultheaterfestival der Länder“ mit unserer Inszenierung vertreten durften (Saarbrücken 2014 mit „Leonce und Lena“ / Schlussact), wurden wir im März 2015 sogar international mehrfach ausgezeichnet: Der Hauptpreis „Goldener-Papageno“ des Papageno-Awards der Reiman-Akademie / Österreich für „Jugendtheater mit jugendlichen Protagonisten“ ging sowohl in der Sparte „Beste Produktion“ als auch „Bester Hauptdarsteller“ an unsere Produktion „Leonce und Lena“ und an unserern „Leonce“ –Jan Casper.

Hamlet 2.0 Kunstpreis Bingen SdL 2012 Berlin

Des Weiteren erhielt aus der selben Produktion Aaron Medinger den Anerkennungspreis „Goldener Vogel“ in der Sparte „Bester Nebendarsteller“ für die Rolle als Grenzer. Zudem durfte Jacob Feulner in der Sparte „Bester Hauptdarsteller“ ebenfalls einen Goldenen Vogel für die Rolle des Chris in „Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)“ des Freien Theaters ZWÖLFplusEINS (Leitung Frau Brandl) mit nach Hause nehmen. Alle Darsteller dieser Produktion sind aus der AG hervor gegangen. Und 2017 wurden wir wieder in allen Kategorien für den Award nominiert mit „Einfach Simple“ nach Marie-Aude Murail.

Diese Leistung ist nur möglich durch viele mithelfende Hände und Köpfe im Hintergrund (die uns so manchen Probentag freischaufeln) und die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler und der Spielleiterinnen sich auch wochenends zum Proben zu treffen.

Und nicht zuletzt durch viel Spielfreude und Spaß am Miteinander. Wer ihn halt einmal eingefangen hat, den Bühnenvirus …