Mittelstufe

Der Übergang von der Mittelstufe in die Oberstufe

Am Ende der Jahrgangsstufe 10 erlangen die Schülerinnen und Schüler mit dem Versetzungszeugnis die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Auf diesen Übergang, der einen Wechsel vom Klassen- zum Kurssystem bedeutet und ein höheres Maß and Selbstorganisation und Eigenverantwortung verlangt, werden die Jugendlichen am SGG mit folgenden Maßnahmen vorbereitet:

  • Zum einen stehen in der 10. Klasse alle Fächer der Mittelstufe auf dem Stundenplan, um die Wahl der individuell passenden Leistungs- und Grundkurse zu erleichtern.
  • Einzelne Klassenarbeiten, die dem Kursniveau angenähert sind, geben den Jugendlichen weitere Rückmeldungen über für sie geeignete Kurse.
  • Die Oberstufenleitung berät in Informationsveranstaltungen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und ihre Eltern umfassend mündlich und schriftlich hinsichtlich der Struktur und Anforderungen der gymnasialen Oberstufe.
  • Weitere detaillierte Informationen zu Inhalt und Anforderungsniveau der einzelnen Fächer in der Oberstufe sowie zur Abgrenzung von Grund- und Leistungskursen erhalten die Jugendlichen bei einer Infobörse, durchgeführt von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern der Oberstufe.

Förderung personaler und sozialer Kompetenzen

Unsere 5 Punkte zur Stärkung der Persönlichkeit und der sozialen Kompetenzen in der Mittelstufe…

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Der Übergang von der Orientierungsstufe in die Mittelstufe

Der Übergang von der Orientierungsstufe in die Mittelstufe fällt den Schülerinnen und Schülern in der Regel deutlich leichter als der von der Grundschule in das Gymnasium. Die Kinder sind inzwischen am SGG angekommen, kennen das Gymnasium und sein Anforderungsprofil sowie die grundlegenden Arbeitsmethoden. Die Fortführung demokratischer Strukturen, wie die des Klassenrates und der Klassenämter, ermöglicht es ihnen, weiterhin ihren schulischen Alltag mitzugestalten und altersgemäß Verantwortung zu übernehmen. Auch die Regeln und Rituale der Schule sind bekannt und vermitteln Struktur und Sicherheit. Verbindungslehrer und Schulsozialarbeit sind den Schülerinnen und Schülern als Vermittler und Helfer in Konfliktsituationen vertraut.

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Pädagogisches Konzept der Mittelstufe – Jahrgangsstufen 7 – 10

Die Jugendlichen der 7. bis 10. Jahrgangsstufe befinden sich in der Pubertät, einer Phase enormer psychischer und physischer Veränderungen. Ziel der pädagogischen Arbeit in der Mittelstufe ist es, diesen Veränderungen gerecht zu werden und aufbauend auf der Arbeit der Orientierungsstufe sowohl die fachlich-methodischen als auch die personalen und sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schülern zu fördern und so möglichst gut vorbereitete, interessierte und selbständige junge Menschen in die gymnasiale Oberstufe zu führen.