Tag 6 Ausflug nach Haifa

Am Freitag stand der Ausflug nach Haifa auf dem Programm. Da es wegen Reparaturmaßnahmen keine Zugverbindung nach Haifa gab, fuhren wir mit dem Shuttlebus.

Erster Stopp: Die Deutsche Kolonie, ein Stadtviertel, das Ende des 19. Jahrhunderts von christlichen Auswanderern aus Deutschland gegründet wurde.

Nächste Station: Die Bahai Gärten

Anschließend gab es freie Zeit nach einem kurzen Spaziergang durch das quirlige Stadtviertel Wadi Nisnas, in dem Bewohner aller drei Religionen friedlich zusammenleben.

Um 14.00 Uhr schließlich traten wir die Rückfahrt an. Der Nachmittag gehörte den Familien und den Schüler:innen.

Tagesbericht (Johannes und Simon)

Am frühen Morgen wurden alle Schüler mit den Auto zum Bahnhof Kfar Yehushoa gefahren. Während wir auf den Bus gewartet haben, spielten wir alle zusammen Volleyball. Dann ging es auch schon um 8:45 mit dem Bus nach Haifa. Dort haben Lior und Shachan für uns eine Stadttour vorbereitet. Als erstes besuchten wir die Deutsche Kolonie. Danach ging es zu den Bahai Gardens. Als Schlusspunkt unserer kleinen Sightseeingtour ging es zum Vadi Nisnas.  Das ist ein Wohnviertel, in dem Juden, Araber und Christen alle ohne Konflikte zusammen leben. Außerdem gibt es dort einen wunderschönen Markt mit sehr leckerem Essen. Bis 14:00 Uhr hatten wir dann Freizeit in Haifa. Wir sind zusammen in ein Restaurant Shawarma essen gegangen. Das ist wie bei uns der Döner nur in Pitafladen-Brot. Das Shawarma war sehr lecker. Nach der Hauptspeise sind wir noch Nachtisch essen gegangen. Als Nachtisch haben wir Knafeh gegessen. Das ist gegrillter Käse (Quark) mit Kadaifi (=Engelshaar, eine Süßspeise aus Teigfäden und Nüssen) Dann war der Tag in Haifa auch schon vorbei und wir sind wieder mit dem Bus nach Hause gefahren. In der Familie habe ich dann Basketball mit meinem Austauschpartner gespielt. Abends sind wir dann mit dem Bus in den Kibbuz Mishma haEmek gefahren. Dort besuchten wir ein Schülerkonzert. So schnell war der Tag dann schon rum.